Home

Medizinische Massagen
Anti-Stress-Massagen
Sonstiges

Reizdarm

Gewichtsregulierung

Unterstützung des sportlichen Erfolges

Ernährung ist ein komplexes Thema, das von vielen Mythen und Irrglauben begleitet wird. Es gibt nicht "die richtige Ernährung". Hätten wir manchmal ein feineres Gehör für unseren Körper, würde uns dieser mitteilen, was wir essen oder trinken sollten. Durch unsere moderne Lebensweise sind wir hierzu leider nur noch eingeschränkt in der Lage.
Ernährung kann bei unterschiedlichen Fragestellungen helfen oder schaden.
Grundsätzlich kann bei vielen Beschwerden, die Auswahl der Nahrungsmittel und der darin enthaltenen Makro- und Mikronährstoffe einen Nutzen bringen.
Dabei unterstützt unter anderem unsere Nahrungsmittelsuche, die die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln bis hin zu allen Vitaminen, Mineralien und Fetten liefert.
Fitness und Gewichtsreduktion (Beschreibung zum Aufklappen)

Viele Menschen möchten natürlich auch ihre Fitness verbessern oder Gewicht reduzieren. Für beide Themen ist die Ernährung zentral. Damit der Körper seine sportliche Leistungsfähigkeit steigern kann, muss man ihm natürlich die Nährmittel zuführen, die ihn in die Lage versetzen seine Strukturen zu verbessen. Bei der Gewichtsreduktion ist seit langem nachgewiesen, dass Hungern zwar zu einer Gewichtreduktion führt, dabei aber leider auch Muskelmasse abgebaut wird und, wenn man wieder normal isst, zuerst die Fettdepots wieder aufgefüllt werden (JoJo-Effekt). Hier muss man ein vernünftiges Verhältnis von Input (Nahrung) und Output (Sport) finden, damit auf lange Frist ein befriedigendes Ergebnis eintritt. Die Ernährung spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle, um diese Balance zu finden.

Reizdarm (Beschreibung zum Aufklappen)

Beispielweise kann ich Patienten, die an Reizdarm leiden, mit einem gemeinsam erstellten Ernährungsplan dabei unterstützen, die Beeinträchtigungen zu mildern.
Je nach Ursache des Reizdarms, ob dieser durch Stress, Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten ausgelöst wird, kann eine mögliche Therapie gefunden werden.


Bild von Freepik